Vorstand

Das gesetzlich vorgeschriebene Organ der Paritätischen BuntStiftung Thüringen ist der Stiftungsvorstand. Der Stiftungsvorstand vertritt die Stiftung im Außenverhältnis und leitet die Angelegenheiten der Stiftung im Innenverhältnis zur Erfüllung der satzungsgemäßen Zwecke. Dazu entscheidet der Stiftungsvorstand insbesondere über die Ziele sowie über die Organisation derer. Zudem berät er in Organisationsfragen, die sich aus dem laufenden Geschäftsbetrieb ergeben. Die Berufung des Stiftungsvorstandes erfolgt durch den Stiftungsrat. Der Stiftungsvorstand besteht aus der ehrenamtlich tätigen Stiftungspräsidentin und dem hauptamtlich tätigen Stiftungsdirektor.

Prof. Dr. Claudia Rahnfeld, Stiftungspräsidentin

Prof. Dr. Claudia Rahnfeld [ Foto: Matthias Stöckigt ]Am 11. September 2019 wurde Prof. Dr. Claudia Rahnfeld zur neuen ehrenamtlichen Stiftungspräsidentin der Paritätischen BuntStiftung Thüringen berufen. Sie übernimmt den Staffelstab von Evemarie Schnepel, die sich nach über einem Jahrzehnt Stiftungsarbeit in den Ruhestand verabschiedet hat. Nach dem Studium an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena promovierte Claudia Rahnfeld an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Bereich Bildungsmanagement. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beriet sie parallel dazu Kommunen beim Aufbau von Bildungslandschaften. 2016 erhielt die gebürtige Thüringerin den Ruf auf die Professur für interdisziplinäre Grundlagen in der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule TABOR in Marburg. Zwei Jahre später wechselte sie auf die Professur für Professionstheorie und Disziplinäres Wissen an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen systemisches Sozialmanagement, Organisationsentwicklung und soziale Ungleichheit. Ferner beschäftigt sie sich mit Aspekten zu Kommunikation, Leitung und Führung, Mitarbeiterbindung sowie Konfliktmanagement. Die Paritätische BuntStiftung Thüringen freut sich mit seiner neuen Stiftungspräsidentin, den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis auszubauen und gemeinsame Entwicklungswege zu erkunden. Neben ihrer Tätigkeit an der Dualen Hochschule Eisenach-Gera ist Claudia Rahnfeld als Beraterin und Trainerin tätig.
(Foto: Matthias Stöckigt)

Corinne Laudan

Corinne LaudanCorinne Laudan ist seit dem 01. März 2024 Stiftungsdirektorin und tritt damit interimsweise die Nachfolge des im Sommer 2023 plötzlich verstorbenen Stefan Werner an, der damit nach fast 7-jähriger Tätigkeit aus dem Amt ausschied. Sie ist bereits seit 2010 in den Paritätischen Unternehmen tätig und gleichfalls beim Stifter - dem Paritätischen Landesverband Thüringen - als kaufmännische Leiterin tätig. Die Paritätischen Unternehmen kennt Corinne Laudan allumfassend. Weiterhin setzt sie sich für Bürokratieabbau und -entlastung, sowie die entsprechend notwendige Trendwende ein.