Senioren Experten

Durch Hilfe zur Selbsthilfe Nachwuchsgenerationen stärken und das eigene Wissen weitergeben

Seniorinnen und Senioren mit ausreichend Engagement nach dem Berufsleben finden Sie bei der gemeinnützigen Organisation Senioren Experten Service. Seit dem Start vor nunmehr 35 Jahren, vermittelte die Organisation nach eigenen Angaben über 40.000 Einsätze von erfahrenen Seniorinnen und Senioren in über 160 Ländern der Welt. Ziel bei jedem dieser Einsätze: Stärkung der lokalen Kompetenzen und Verbesserung der Zukunftsperspektiven vor Ort. Mit der Devise „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind auch in Thüringen sogenannte Senior Experts im Einsatz. Besondere Bedarfe machte die Zweigstelle in Erfurt dabei in der Prävention von Ausbildungsabbrüchen aus.

Bundesfreiwilligendienst

Sie haben Interesse daran, sich sozial zu engagieren? Sie arbeiten gern mit Menschen? Vielleicht möchten Sie sich beruflich umorientieren oder suchen nach einer beruflichen Auszeit (z. B. Erziehungszeit, Krankheit) nach einer Aufgabe im sozialen Bereich? Möchten Sie sich sinnvoll einbringen und Ihre Lebens- und Berufserfahrung bereichern? Wenn Sie älter als 27 Jahre sind, dann sind Sie im Bundesfreiwilligendienst genau an der richtigen Stelle!

Anerkennung ausländischer Abschlüsse in der Pflege

Träger beschäftigen sich u. a. innerhalb der Überarbeitung der unternehmensinternen Integrationskonzepte mit der Frage der Anerkennung ausländischer Fachkräfte. Hier kommt die Frage auf, auf welcher Ausbildungsgrundlage die Anerkennung in der Pflege erfolgen wird.