2014 11 17 Innocoach

ESF Logo    Logo Europäischer Sozialfonds

Erprobung der Weiterbildung „InnovationsCoach Sozialwirtschaft-Aufbau“ gestartet

Die Weiterbildung „InnovationsCoach Sozialwirtschaft“ besteht aus einer Grundlagen- und einer Aufbauphase. Nach dem Abschluss der Grundlagen im Dezember 2014 machten Veränderungen bei den förderrechtlichen Rahmenbedingungen eine Unterbrechung der Weiterbildung notwendig. Seit September 2015 geht die Erprobung weiter. Bis Ende 2015 werden sich Führungskräfte aus Mitgliedsorganisationen des PARITÄTISCHEN Thüringen mit den Aufgaben und Wirkungsmöglichkeiten eines InnovationsCoaches auseinandersetzen. Und das vor allem im Handeln, im Einüben von Methoden, die sie befähigen, Innovationsprozesse anzuregen, zu begleiten und Impulse für die Entwicklung einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur zu entwickeln.

Damit Ideen wirklich werden

Praxisintegrierte Weiterbildung „InnovationsCoach Sozialwirtschaft"

Ob Unternehmen sich ändern oder nicht - die Welt um sie herum ändert sich mit Sicherheit. Wer vorausdenkt, profitiert! Sicher, die Sozialwirtschaft zählt mit ihren vielen kompetenten und engagierten MitarbeiterInnen zu den innovativen Branchen. Und doch steht die Sozialwirtschaft nicht zuletzt wegen des demographischen Wandels vor besonderen Herausforderungen. Neue soziale Dienstleistungen für eine alternde Bevölkerung sind notwendig, Lösungen für neue soziale Aufgaben in Stadt und Land sind gefragt. Herausforderungen die Innovationen unerlässlich machen – ganz unabhängig von der Unternehmensgröße. Nur wie die Herausforderungen meistern? Am besten mit der Praxisintegrierten Weiterbildung „InnovationsCoach Sozialwirtschaft".

Die Entwicklung, Erprobung und Evaluierung der Weiterbildung wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.