Entwicklung & Wachstum

Die Mission: Unterstützung bei der Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik

Erinnern Sie sich noch? Im Zuge der 3. Denkwertstatt hielt Larissa Roy-Chowdhury vom Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ einen Workshop zum Thema „Bindung der Mitarbeitenden durch gute Kommunikation der Familienfreundlichkeit“. Gemeinsam wurde an den Fragen „Welche Maßnahmen zur Umsetzung von Familienfreundlichkeit werden bisher angeboten? Welche gibt es zusätzlich? Und wie kommuniziert man die Maßnahmen eigentlich am besten?“ gearbeitet. Die Dokumentation des Workshops finden Sie unten.

Das 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag gegründete Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ ist ein branchenübergreifendes Netzwerk mit aktuell rund 7.000 Mitgliedsorganisationen. Es gilt als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen und unterstützt die Mitglieder durch Veranstaltungen, Projekte und zur Verfügung gestellten Publikationen. Außerdem wird das Netzwerken gefördert und der Austausch zu relevanten Themen angeregt.  Die Mitgliedschaft ist kostenlos und birgt bedeutsame Vorteile. Neben den vorgestellten Unterstützungsleistungen können Sie zusätzlich das Logo des Netzwerks für die Innen- und Außenwirkung verwenden und zeigen, dass sich Ihre Organisation für Familienfreundlichkeit stark macht.

Sie möchten Mitglied werden? Alle Informationen rund um die Mitgliedschaft finden Sie hier.

Eine Informationsbroschüre zum Netzwerk, einen Leitfaden für die Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik und ein Checkheft für kleine und mittlere Unternehmen finden Sie unten.

Wie Sie sich gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern entwickeln

„Menschen machen Unternehmen – Unternehmen machen Menschen.“ Um Mitarbeitende langfristig zu binden, braucht es Spielräume und Angebote. Ein Wissen um unterschiedliche Karrierepfade gehört ebenso dazu, wie die Möglichkeit, die eigene Rolle und möglichen Wege im Unternehmen aktiv mit zu formen. Hinzu kommen gesundheitsfördernde und motivierende Maßnahmen. Die Angebots- und Ideenpalette wächst kontinuierlich. Umso wichtiger ist es, dass sich Ihre Mitarbeiter in den Weiterentwicklungs- und sonstigen Angeboten wiederfinden und sie mitgestalten können.