Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

    Transparente Zivilgesellschaft sw

Paritätische BuntStiftung Thüringen: Führungswechsel in Vorstand und Stiftungsrat

Neudietendorf, 04.03.2026 – Die Paritätische BuntStiftung Thüringen startet mit einer neuen Führungsspitze ins Frühjahr 2026. Zum 01. März 2026 übernahmen Peer Lück als Stiftungspräsident und Stephan Panhans als Stiftungsdirektor die Leitung der Stiftung. Sie folgen auf Prof. Dr. Claudia Rahnfeld und Corinne Laudan.
Die Wahl der beiden neuen Vorstandsmitglieder erfolgte in der Stiftungsratssitzung am 03. Februar 2026. Ebenfalls in dieser Sitzung übernahm Ralf Jungnickel den Vorsitz des Stiftungsrats von Christiane Bernuth. Mit Peer Lück konnte ein ausgewiesener Kenner der Paritätischen Unternehmen gewonnen werden, der den Verband bereits aus seiner langjährigen Tätigkeit als Pressesprecher bestens kennt. Aktuell ist Lück als Programmdirektor bei Antenne Thüringen tätig. An seiner Seite wird Stephan Panhans als Stiftungsdirektor fungieren, der in seiner Funktion als Landesgeschäftsführer des Paritätischen Landesverbandes Thüringen die sozialpolitischen Herausforderungen in Thüringen aus erster Hand kennt.
Gemeinsam für eine zukunftsorientierte Stiftung
Die neue Führungsspitze setzt auf Teamarbeit und enge Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat und den Mitarbeitenden der Stiftung. Peer Lück verbindet mit seinem neuen Amt klare Ziele für die Weiterentwicklung der Stiftung: „Wir wollen die Paritätische BuntStiftung als moderne, offene und engagierte Akteurin im gesellschaftlichen Diskurs positionieren – mit einem klaren Fokus auf das soziale Miteinander als gesamtgesellschaftliche Aufgabe", erläutert der neue Stiftungspräsident.
Zu seinen Schwerpunkten zählen die Entwicklung zeitgemäßer Kommunikationsformate sowie die Unterstützung bei der strategischen Kommunikation zwischen Verband und Öffentlichkeit. Ein besonderes Augenmerk legt Lück auf die Weiterentwicklung der Stiftung als Unterstützerin und Vermittlerin bei der Umsetzung sozialer Projekte sowie auf die Stärkung regionaler Netzwerke.
„Gemeinsam mit Peer Lück, Ralf Jungnickel und dem Stiftungsrat sowie den Mitarbeitenden werden wir an einem Strang ziehen", betont Stephan Panhans. „Wir wollen die Stiftung noch stärker als Impulsgeber für soziale Innovation verankern und verstehen uns als Team, das gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellt." Der neue Stiftungsdirektor bringt tiefe Kenntnisse der paritätischen Strukturen und Werte mit und will mit seinem strategischen Blick die Zusammenarbeit mit den Paritätischen Unternehmen weiter stärken und ausbauen. „Die BuntStiftung soll ein Ort für Soziales sein – regional verankert und in starken Netzwerken aktiv."
Wir danken Prof. Dr. Claudia Rahnfeld und Corinne Laudan für ihr Engagement und ihre Beiträge zur erfolgreichen Entwicklung der Stiftung sowie Christiane Bernuth für ihre engagierte Arbeit als Vorsitzende des Stiftungsrats.