Logo: Paritätischer RadTschlag
Pult mit Mikrofon

Paritätischer Rad(t)schlag am 16.November 2021

Der Fokus liegt dabei auf den Chancen und Risiken für die Zivilgesellschaft und die soziale Arbeit. In zwei Inputs wird gezeigt, wie inzwischen die Grenzen zwischen sozialem Hilfesystem und normalem Leben mit Assistenzsystemen verschwindet, welche Möglichkeiten soziales Engagement durch Digitalisierung erfährt und wie Gamification insbesondere bei der Arbeit mit älteren Menschen helfen kann.
In der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion werden Beate Meißner MdL(CDU), ein/e Seniorenvertreter*in (N.N.), Prof. Jürgen Müller (Duale Hochschule Gera-Eisenach), Hannes Jähnert (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt; Digitalisierungsexperte), Manouchehr Shamsrizi (Start-up Retrobrain) das Thema vertiefen. Stichworte sind hier u.a. Sprachsteuerung, Sensorik, Digitalisierung und Senioren*innen sowie Smart City Gera. Moderiert wird die Veranstaltung von Christian Stadali (WortWerk Weimar).
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), dem Politischen Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Paritätischen BuntStiftung.
Interessierte können die Veranstaltung live über die Website der TLM unter www.tlm.de mitverfolgen sowie auf den Facebook-Kanälen der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Paritätischen Thüringen miterleben, wo auch die Möglichkeit zu Kommentierungen bzw. Fragen besteht.

Termin der Veranstaltung: 16. November 2021, 15:00 bis 16. 30 Uhr